B2B-Marketing Automation

Marketing muss Ergebnisse liefern – mit Marketing Automation zielgerichtet zum personalisierten Kontakt

Digitale Kommunikation übt einen immer stärker werdenden Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden im Business-to-Business Bereich aus. Das bietet Ihrem Marketing neue Chancen für den Kundenkontakt, die jedoch auch mit zunehmenden Herausforderungen verbunden sind. Ihr Kunde muss über viele Kanäle hinweg erreicht werden, um ihn zum richtigen Zeitpunkt abzuholen. Leider sind die damit verbundenen Lead-Management-Aktivitäten manuell aufwendig umsetzten. An dieser Stelle setzt Marketing Automation an. Mithilfe dieses Werkzeuges können Kampagnen definiert und Prozesse automatisiert und auswertbar gemacht werden.

B2B Marketing Automation ermöglicht es Unternehmen, basierend auf dem individuellen Interessenprofil Ihrer Nutzer, eine automatisierte und zeitgleich persönlich gehaltene 1:1 Kommunikation mit potenziellen Neukunden durchzuführen. Die Kaufentscheidungen im B2B-Bereich sind komplex und oftmals langwierig, weil unterschiedliche Personen in der Regel in die Kaufentscheidung eingebunden sind. B2B Marketer müssen ihren Leads Mehrwerte zukommen lassen, sie kompetent informieren oder für eine Registrierung werben. Dieser Prozess wird als Lead Nurturing bezeichnet, also das Hegen und Pflegen von Leads, bis sie irgendwann für Ihre Unternehmen zu einem zahlenden Kunden werden.


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